Innerhalb einer in den vergangenen Jahren mehr und mehr digitalisierten Medienwelt ist das Format Podcast besonders erfolgreich. ZEIT ONLINE gehört bundesweit zu den erfolgreichsten Anbietern qualitativ hochwertiger Podcasts. Redaktionelle Podcasts erreichen zuweilen bis zu 500.000 Downloads. Innerhalb des Podcast-Kosmos wird auch der Podcast der »Marken des Jahrhunderts« vom ZEIT Studio integriert. Das Produkt erscheint im Look and Feel der ZEIT Verlagsgruppe und orientiert sich am Qualitätsanspruch des Medienhauses. Das Reihenformat des Podcasts schafft eine regelmäßige Präsenz bei den Kund*innen in einer spannenden Zielgruppe.
Der vom ZEIT Studio produzierte Podcast steht im Mittelpunkt der Digitalstrategie der neuen »Marken des Jahrhunderts«. Er bietet die einzigartige Gelegenheit, die spannend inszenierte Geschichte einer Marke zu erzählen bzw. ein Thema aufzugreifen, das dem jeweiligen Unternehmen besonders am Herzen liegt. Der ZEIT Studio Markenpodcast wird von der Branded-Content-Redaktion von ZEIT Studio produziert, auf ZEIT ONLINE, Spotify und Co. publiziert und hat eine Länge von 15 bis 30 Minuten. Durch Zubuchung eines umfassenden Trafficpakets besteht zudem die Möglichkeit, den Podcast zielgerichtet und umfassend zu bewerben. Die Werbemittel werden vom ZEIT Studio gestaltet und mit einem ZEIT Studio Co-Branding versehen. Selbstverständlich haben die Unternehmen zudem die Möglichkeit, den Podcast auf eigenen digitalen Medien zu platzieren und zu nutzen.
Für die neuen »Marken des Jahrhunderts« wurden bereits eine Reihe von Podcasts produziert, zum Beispiel für ABUS – verfügbar ab März 2021 unter:
des Podcasts ca. 15 bis 30 Minuten
zur Themenfindung mit dem Unternehmen
ein Grobkonzept/Fragenkatalog (inkl. einer Abstimmungsschleife)
durch die Branded Content Redaktion des ZEIT Studios
in einem Studio der ZEIT Verlagsgruppe (Berlin oder Hamburg) bzw. Call-in-Aufnahme
Tontechnik, Schnitt und Postproduktion
eine Abstimmungsschleife nach Postproduktion
auf ZEIT ONLINE in der Reihe »Marken des Jahrhunderts« unter ZEIT Studio Podcasts und auf Spotify, iTunes und Co.
abschließendes Reporting
auf ZEIT ONLINE mit 500.000 Ad Impressions
inkl. Werbemittelproduktion (Wallpaper mit Hintergrundeinfärbung)