Unternehmensname
Caramba Chemie
Klassiker
Super – Das Original Multifunktions-Spray (seit 1929)
Gründung
1903 in Dresden
Mitarbeitende
300
Vertrieb
weltweit
Unternehmensname
Caramba Chemie
Klassiker
Super – Das Original Multifunktions-Spray (seit 1929)
Gründung
1903 in Dresden
Mitarbeitende
300
Vertrieb
weltweit
Rund 120 Jahre Qualität, Prozessoptimierung und Innovation – dafür steht die Marke Caramba. Das Traditionsunternehmen aus Duisburg Wanheimerort ist einer der führenden Hersteller innovativer chemischer Spezialprodukte für Reinigungsprozesse sowie die Behandlung, Veränderung und den Schutz von Materialoberflächen.
Caramba beschäftigt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den drei Produktions- und Entwicklungsstandorten Duisburg, Bad Kreuznach und Bremen. Die Traditionsmarke gehört zur Caramba Chemie-Gruppe, einem international agierenden Player mit über 700 Mitarbeitenden in sieben Ländern, der zur Berner Gruppe gehört. Zum Kundenstamm zählen Automobilhersteller, Mineralölgesellschaften, Betreiber von Fahrzeugwaschanlagen, Industriedienstleister und Logistikunternehmen sowie industrielle Produzenten von Metall-, Glas- und Kunststoffbauteilen.
Sechs zentrale Werte bilden in jeder Einheit der internationalen, familiengeführten Unternehmensgruppe die gemeinsame Grundlage für Denken und Handeln und die Basis für den großen geschäftlichen Erfolg: b.brave, b.hungry, b.connected, b.real, b.responsible, b.proud: Also der Mut, ausgetretene Pfade zu verlassen und Neues zu wagen; Lust auf Leistung und vollen Einsatz; Vernetzung und Teilen von Wissen; Verbindlichkeit und Bodenständigkeit im zwischenmenschlichen Umgang; Verantwortung für eigene Handlungen und für die Umwelt; und Stolz, Teil eines großartigen Teams mit gemeinsamen Zielen zu sein.
„Führen heißt, Ziele zu erreichen, Probleme zu lösen und die Mitarbeiter mitzunehmen. Unsere Werte geben dabei Orientierung.“
Reiner Eckhardt (CEO der Caramba Chemie-Gruppe)
Die Marke Caramba geht auf eine patentierte Erfindung von 1903 zurück. 1929 wurde das fast schon legendäre grafithaltige Multifunktionsspray Caramba Multiöl mit Rostlöse- und Schmierwirkung auf den Markt gebracht. Gute Produkt- und Leistungsqualität rund um die Kernkompetenz Reinigen sind die Voraussetzung für den Erfolg des Chemiespezialisten. Doch Caramba geht noch einen Schritt weiter und verbindet seine Entwicklungs-Expertise in der Spezialchemie mit gezieltem Prozess-Know-how nach dem Caramba ABC: A wie eingehende Analyse der vorhandenen Situation bei Verschmutzung und Infrastruktur sowie der individuellen betrieblichen Abläufe; B wie Beurteilung, Beratung und Empfehlung von Lösungswegen; und schließlich C wie „Caramba-Effekt“, eine deutliche und messbare Steigerung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Als forschungsintensives Unternehmen legt Caramba ein hohes Innovationstempo vor: In den eigenen zertifizierten Prüflaboren entwickeln die Caramba-Experten neue Reinigungsstrategien und -produkte, die sich an zukunftsorientierten Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit orientieren. Derzeit arbeitet das Unternehmen an einem Konzept, um die Autowäsche mittels Künstlicher Intelligenz individueller und umweltfreundlicher zu gestalten – eine innovative Lösung, die vollautomatisch Schmutz auf Autos erkennt, die geeignete Chemie auswählt und deren Dosierung steuert. Ziel ist es, die Dosierung der Reinigungschemie optimal auf den Verschmutzungsgrad des einzelnen Fahrzeugs abzustimmen und so den Verbrauch nachhaltig zu reduzieren. Damit landet weniger Chemie im Brauchwasser, das so leichter aufbereitet und in den Waschprozess zurückgeführt werden kann. Dadurch sinkt letztlich auch der Frischwasserverbrauch.
Die sprichwörtliche Markenqualität von Caramba zeigt sich auch in der hohen Produktqualität, die regelmäßig durch unabhängige Institute bestätigt wird. Von den innovativen Reinigungsrezepturen und Lösungen aus dem Profibereich profitieren auch die Endverbraucherinnen und Endverbraucher. So zeigt sich Caramba als leistungsfähige und starke Marke, für die bis heute gilt: Caramba – das wirkt!