Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

Caramba

Das Multifunktionsspray

FIRMENNAME
Caramba Chemie

KLASSIKER
Super – Das Original Multifunktions- Spray (seit 1929)

GRÜNDUNG
1903 in Dresden

MITARBEITENDE
340

VERTRIEB
weltweit

HAUPTFERTIGUNGSSTÄTTE
Duisburg

Der Name Caramba ist bereits legendär, denn das Multifunktionsspray mit Rostlöse- und Schmier­wirkung ist seit jeher der beliebte Alles­könner der privaten und gewerb­lichen Maschinen- und Fahr­zeug­tüftler. Heute steht das Unter­nehmen für die innovative Entwicklung von chemischen Hoch­leistungs­produkten mit individuellen, kunden­spezifischen Lösungen in indus­triellen Fertigungs­prozessen. So hat Caramba in den letzten Jahren eine rasante Trans­formation hingelegt. Die Produktion der Caramba-Qualitäts­produkte erfolgt in Deutschland an den Unternehmens­standorten Duisburg, Bremen und Bad Kreuznach. Die Traditions­marke gehört zur Caramba Chemie Gruppe, einem international agierenden Player mit über 1000 Mitarbei­tenden in 8 Ländern.

Sechs zentrale Werte bilden in jeder Einheit der internationalen, familiengeführten Unternehmens­gruppe die gemeinsame Grundlage für Denken und Handeln: b.brave, b.hungry, b.connected, b.real, b.responsible, b.proud. Also Mut, ausgetretene Pfade zu verlassen und Neues zu wagen; Lust auf Leistung und vollen Einsatz; Vernetzung und Teilen von Wissen; Verbind­lichkeit und Boden­ständigkeit im zwischen­menschlichen Umgang; Verantwortung für eigene Handlungen und für die Umwelt; und Stolz, Teil eines großartigen Teams mit gemeinsamen Zielen zu sein.

Spezialchemie lebt von Innovationen. Daher legt Caramba als forschungsintensives Unternehmen ein hohes Innovationstempo vor, denn in Entwicklung und Produktion ist ein einmaliges technisches Know-how gebündelt. In den drei eigenen zertifizierten Prüflaboren entstehen innovative Produkte, Wirkstoffe und Rezepturen. Das aufwendige interne Qualitätsmanagement sichert die sprichwörtliche Markenqualität von Caramba. Eine Investition, die sich auszahlt, denn die hohe Produktqualität wird regelmäßig durch unabhängige Institute bestätigt.

Traditionsbewusstsein und Innovation prägen auch den Markenkern. Seit 115 Jahren gehört Caramba zu den Erfolgsmarken in Deutschland. Bereits 1903 beantragte Max Elb beim Patentamt in Dresden den Namen „Caramba“ und gründete die Max Elb GmbH. 1929 brachte ein Tochterunternehmen unter dem Namen „Caramba“ ein graphithaltiges Sprühöl auf den Markt. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte – nicht nur im Automobilbereich.

Der Erfolg der Traditionsmarke erschöpft sich nicht im Vertrieb von Schmierölen und Rostlösern. Er basiert vielmehr auf der kontinuierlichen Weiter­entwicklung des Produkt­portfolios, der Vertriebs­struk­turen und der internen Organisation und Prozess­abwicklung. Heute ist das Unternehmen einer der führenden System­anbieter technischer Spezial­chemie für Automobil­hersteller, Betreiber von Fahrzeug­waschanlagen, Industrie­dienstleister sowie industrielle Produzenten von Metall-, Glas und Kunststoff­bauteilen. Die Profi-Produkte des Traditions­herstellers genießen in Industrie, Handwerk und Gewerbe einen hervor­ragenden Ruf. Vom technischen Know-how aus dem Profi-Bereich profitiert aber auch der Endver­braucher bei der täglichen Anwendung der chemischen Problemlöser.

Als einer der führenden Player im Markt ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner im professionell-gewerblichen Bereich. Dabei setzt Caramba vor allem auf die kundenorientierte Entwicklung von ganz­heitlichen, individuellen Prozess­lösungen nach dem ABC-Prinzip: Aus Analyse (A) plus Beratung (B) entsteht der Caramba-Effekt (C). Mit dieser Formel erhalten Kunden ein maßgeschnei­dertes Gesamt­paket, bei dem Effizienz­steigerung, Kosten­ersparnis und Prozess­optimierung im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam mit den Kunden analysiert das Unternehmen vor Ort die Geschäfts- und Fertigungs­prozesse und bietet individuell zugeschnit­tene Lösungen mit speziell entwickelten Hoch­leistungs­produkten. So zeigt sich Caramba als anpassungs­fähige, leistungs­fähige und starke Marke, denn gestern wie heute und auch in Zukunft gilt der marken­eigene Qualitäts­anspruch: Caramba – das wirkt!