Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

DANNEMANN

Das Cigarillo

FIRMENNAME
DANNEMANN El Noble Cigarro GmbH

KLASSIKER
MOODS (seit 1994)

GRÜNDUNG
1872, São Félix, Bahia-Brazil

MITARBEITENDE
2200 (weltweit)

VERTRIEB
in 60 Ländern (weltweit)

1872 hatte Geraldo Dannemann im Alter von nur 21 Jahren eine Vision: Er wollte die besten Cigarren der Welt herstellen. Um sein Ziel zu erreichen, wanderte Geraldo nach Brasilien aus. Die schon damals berühmten dunklen und geschmacksintensiven Tabake der Mata Fina Region waren der Grund dafür, dass er sich in der am Rio Paraguaçu liegenden Kleinstadt São Félix niederließ. Hier gründete er mithilfe lokaler Tabak-Rollerinnen seine erste Cigarrenmanufaktur, die bis heute besteht. Geraldo war bewusst: Um die besten Zigarren der Welt herzustellen, sind die besten Tabake der Region vonnöten. Sofort begann er mit den lokalen Bauern zusammenzuarbeiten. Diese Partnerschaften mit über 200 Farmen, die bereits seit Generationen in Familienbesitz sind, bestehen bis zum heutigen Tag. Ergänzt werden sie durch die eigene 1000 Hektar große San Antônio Farm. Noch heute kann DANNEMANN diese Tradition „von der Aussaat bis zum fertigen Produkt“ (“from seed to smoke”) weiterführen.

Auf der TERRA DANNEMANN wird Tabak gepflanzt, geerntet und selektiert, und nur die besten Tabake werden zu feinsten Cigarren & Cigarillos verarbeitet. Exquisite Einlagemischungen und ein erstklassiges Deckblatt sorgen so für einen unverwechselbaren aromatischen Rauchgenuss.

Im Jahr 1994 hat DANNEMANN mit MOODS neue Wege beschritten und aromatisierte Cigarillos auf den Markt gebracht, die dank zahlreicher weiterer Innovationen bis heute dieses Segment bestimmen. Durch die permanente Weiterentwicklung bietet MOODS für jeden Konsumenten das passende Produkt.

Was 1994 mit der MOODS ohne Filter im klassischen Format mit einem vollmundigen und ausgiebigen Geschmack begann, ging bereits zwei Jahre später mit der MOODS Filter weiter. Die MOODS Filter ist noch heute der Cigarillo-Klassiker und überzeugt durch einen sehr aromatischen und vollmundigen Geschmack. Besonders beliebt ist die MOODS Filter bei Gelegenheits- und Wechselrauchern, die hin- und wieder auch auf Cigarillos zurückgreifen. Mit der 1999 eingeführten MOODS Panatella setzte DANNEMANN die Erfolgsstory der MOODS international fort. Die kleine Cigarre im Panatella Format sorgt für einen langen kraftvollen Genuss und besticht durch die typische MOODS Einlage. Ein abge­rundetes Aroma und der ausgewogene Geschmack zeichnen die 2002 eingeführte MOODS Gold Filter aus. Die perfekt abgestimmte Tabakmischung und das feine brasilianische Deckblatt sind beson­ders beliebt bei Gelegenheits- und Wechsel­rauchern, die zuvor noch kein Cigarillo ausprobiert haben. Kompakt und für den Ge­nuss zwischen­durch sorgt die Mini MOODS im ungewöhnlichen Cigarillo Format mit einem „Double Filter“ – und einem geringen Durchmesser für ein tolles Rauch­erlebnis. So wie die Mini MOODS ist auch die 2010 einge­führte MOODS Silver perfekt für den Ge­nuss zwi­schen­durch. Die MOODS Silver hat durch ihr leicht verändertes Verhältnis der Tabakmischung und das kleinere Format einen noch feineren Geschmack.

Für alle, die das Besondere lieben, brachte MOODS 2014 ein außergewöhnliches Cigarillo auf den Markt: die MOODS Sunshine. Mit einem Hauch Honigsüße am Filter ist sie genau das Richtige für jeden Genießer, der sich gerne mit einer kleinen Genuss-Pause verwöhnt. Eines haben alle MOODS Produkte gemeinsam: Sie schaffen besondere Momente, nach dem Motto: „MEINE ZEIT. MEIN GESCHMACK. MEINE MOODS.“

Das Erfolgsgeheimnis aller DANNEMANN Produkte ist die konsequente Verknüpfung von Tradition und Innovation. Der ständige Antrieb, Gutes noch besser zu machen und den Raum für persönlichen Genuss noch vielfältiger zu gestalten, bildet die Grundlage für den Erfolg der DANNEMANN Produkte. So ist etwa jedes zweite verkaufte Cigarillo in Deutschland eine MOODS. Durch die einzigartige Ge­schmacks­vielfalt bietet DANNEMANN für jeden Konsumenten den perfekten Genussmoment – und das schon seit fast 150 Jahren.