Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

DERMASENCE

Die medizinische Hautpflege

FIRMENNAME
DERMASENCE 
P&M Cosmetics GmbH & Co. KG

KLASSIKER
DERMASENCE (seit 1995)

GRÜNDUNG
1991 in Münster

MITARBEITENDE
160

Die Zahl der Menschen mit Hautproblemen steigt kontinuierlich. Hier spielen zunehmende Umwelt­einflüsse, Stress oder falsches Pflegeverhalten eine Rolle. Ob Allergien, Irritationen oder Juckreiz – die Belas­tungen im Alltag schränken Betroffene in ihrer Lebens­qualität deutlich ein. System­pflege, die genau auf die indivi­duellen Haut­bedürf­nisse abgestimmt ist, schafft hier Abhilfe. Die medizi­nische Haut­pflege von DERMASENCE aus der Apotheke ist zum Inbegriff von dermato­logischer Kompetenz und konse­quenter Aus­richtung auf Wirk­samkeit und Verträg­lichkeit in der Haut­pflege geworden. Sie steht seit über 25 Jahren für innovative Entwick­lungen und Produkte mit hoher Verträglichkeit. 

Die Keimzelle des Unternehmens, das heute zu den größten Playern im Marktsegment gehört, war eine Initiative von fünf Dermatologen und einer Apothekerin. Sie trieb der Leitgedanke an, Rezepturen für Hautpflegeprodukte zu entwickeln, die man Patienten besten Gewissens empfehlen kann. Ein Jahr nach der Gründung kam die erste Produktlinie auf den Markt. Die große Nachfrage nach den gut verträg­lich­en und wirkungsvollen Hautpflegeprodukten ließ nicht lange auf sich warten, sodass im Jahr 1995 die DERMASENCE-Serie entwickelt und erstmals als Marke registriert wurde. 

Die Produkte von DERMASENCE werden ausnahmslos in Deutschland gefertigt. Bundesweit arbeiten rund 160 Mitarbeitende für DERMASENCE. Der Vertrieb der über 50 medizinischen Haut­pflege­pro­dukte erfolgt exklusiv über die Apotheke. So ist eine speziell auf den Kunden ausger­ichtete, kom­pe­tente Beratung gewährleistet. Der Klassiker, die DERMASENCE Adtop Creme, ist am längsten im Programm und neben weiteren Bestsellern wie dem DERMASENCE Mousse Reini­gungs­schaum und der DERMASENCE Polaneth Lotion aus den Apotheken­regalen nicht mehr wegzudenken. 2017 kam die Intensiv­pflege DERMASENCE Vitop forte als bahn­brechende Inno­vation auf den Markt. Die antient­zündlichen Eigen­schaften von Färberwaid wirken hier ideal bei irritierter, trockener Haut. Damit hat DERMASENCE gemeinsam mit Partnern aus der derma­tologischen und agrar­wissen­schaftlichen Spitzen­­forschung die alte Heil­pflanze erstmals für die medizi­nische Haut­pflege nutzbar gemacht. Und auch in Zukunft möchte DERMASENCE mit seinen Produkten Innovationstreiber sein. Mit einer dafür 2018 gegründeten Tochter­gesellschaft bündelt der Spezialist für medizi­nische Hautpflege in einem Kompetenz­zentrum sein Know-how, um Vorreiter bei der Herstellung innovativer pflanzlicher Inhaltsstoffe zu bleiben. 

Eine weitere gute Nachricht: Medizinische Hautpflege von DERMASENCE findet sich auch in Apo­theken­regalen in Österreich und den Niederlanden – und die weitere Internationalisierung schreitet voran. 

DERMASENCE bietet für jeden Hauttyp die richtige Pflege. Ob Akne oder Neurodermitis, Rosacea oder Anti-Aging: Die Produkte sind stets konsequent auf die jeweiligen Hautbedürfnisse abgestimmt. Im Fokus: höchste Wirksamkeit und Verträglichkeit. Sie bilden den Kern der Markenphilosophie. 

Eine wertvolle Orientierung in der Markenwelt bildet ein übersichtliches Farbcodesystem. Es zeigt für jedes Produkt auf, für welchen Hauttyp es sich eignet. So wird der Verbraucher passgenau fündig – egal ob er unter Problemhautindikationen leidet oder bestimmte Pflegeziele erreichen möchte. 

Für die „Mission gesunde Haut“ braucht es starke Partner. Dermatologen und Apotheker schätzen die medizinische Haut-pflege von DERMASENCE. Dabei spielt die Beratung in der Apotheke eine be­son­dere Rolle. Mit einem breit gefächerten Qualifizierungsprogramm stellen die Hautexperten von DERMASENCE den Partnern ihren Wissensschatz zur Verfügung.

DERMASENCE liegt jedoch nicht nur die gesunde Haut am Herzen – das Unternehmen übernimmt auch gesellschaftliche Verantwortung. Ob lokales Sponsoring oder soziale Projekte – Engagement wird großgeschrieben. Ein Beispiel: die Patenschaft für den Verein „Nana – Recover your smile“. Er wendet sich an Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Mit kosten-freien Schmink- und Stylingkursen und Fotoshootings soll das oftmals während der Erkrankung verloren gegangene Selbstbewusstsein gestärkt und die Freude an der Schönheit wiedergewonnen werden. DERMASENCE unterstützt das Projekt finanziell und mit Pflegeprodukten, die den Betroffenen ein Plus an Lebensqualität ermöglichen.