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Dulux

Die feste Farbe

FIRMENNAME
Akzo Nobel Deco GmbH

KLASSIKER
Dulux (seit 1930)

GRÜNDUNG
1994 (AkzoNobel)

MARKENBEKANNTHEIT
72 % (Deutschland, gestützt)

MITARBEITENDE
35.700 (weltweit)

JAHRESUMSATZ
9,6 Mrd. Euro (2017)

Farben beflügeln die Fantasie des Menschen, seit er sich mit seinen ersten Höhlenmalereien künst­ler­isch geäußert hat. Sie vermitteln Emotionen, stehen, je nach Farbton und kultureller Kodierung, für die großen Entwürfe Liebe, Glück und Freude. In der Architektur wird heute ebenfalls wieder verstärkt zur Farbe gegriffen. Möglich wird dies durch hochwertige und lang anhaltende Spezial­an­stri­che für die verschiedensten Materialien. In diesem Kontext kann es dann auch nur eine geben, die in puncto Qualität, Kreativität, Farbenvielfalt und Innovationsfreude Maßstäbe setzt: die Marke Dulux.

Dulux, durch den Claim „let’s colour“ in Wesen und Anmutung exzellent auf den Punkt gebracht, ist eine der besonders starken und traditionsreichen Premiummarken im Portfolio des renommierten Global Players AkzoNobel. Der niederländische Weltmarktführer für Farben, Lacke, Lasuren und Spachtelmassen setzt heute weltweit mit 35.700 Mitarbeitern 9,6 Milliarden Euro um und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam. 

Die breite Palette der Do-it-yourself-Produkte, die sich im Segment AkzoNobel Deco manifestieren, umfasst so klangvolle Markennamen wie Molto, Consolan, Hammerite oder auch Xyladecor. An dieser Stelle steht aber AkzoNobel als weltweite Nummer eins für Farbigkeit und das bunte Spektrum der Farbwelten im Fokus des Interesses. Die profunde Kenntnis um die Psychologie der Farben hat Dulux weltweit zu einem Begriff für jeden Heimwerker werden lassen. Ein besonders gutes Beispiel dafür ist der Klassiker Dulux Feste Farbe. Ein First für die Verbindung von Farbe und Convenience, das 1986 den Farbenmarkt revolutionierte.

Ob sanfte oder kräftige Töne, ob komplett farbig gestaltete Räume oder einzelne Akzente: Bei Dulux finden Heimwerker alles, was sie benötigen, um ihrem Zuhause einen neuen Anstrich zu geben. Das Produktsortiment besteht aus hochwertigen und unkompliziert zu verarbeitenden Farben und Lacken für ganz unterschiedliche Anwendungsfelder. Farbe stellt im Verständnis von Dulux nicht nur eine Oberfläche dar, sondern vielmehr ein Lebensgefühl. Mit der neuen Produktlinie Fresh Up setzt Dulux wieder einmal den Maßstab für Produkte, die exakt auf die Bedürfnisse von Verbrauchern abgestimmt sind. Getreu dem Motto „Umrühren, streichen, fertig“ erhalten Küchenoberflächen, Fliesen, Fenster, Türen und Möbel im Handumdrehen neuen Glanz. Dazu sind keinerlei Fachkenntnisse oder Vorarbeiten nötig. Ein solches Fresh Up lässt jedes Zuhause im Nu strahlen wie noch nie.

Dass die Produkte von Dulux mehr als nur Farbe sind, demonstrieren nicht zuletzt die verschiedenen Farbkonzepte von Dulux wie z.B. Farben der Welt, die mit vielsagenden Bezeichnungen wie Cuban Harmony, Mediterranean Moments, Scandinavian Spirit und African Adventure aufwarten. Die Wert­schätzung der Farben der Natur ist dabei eine Konstante, ist und bleibt doch die Natur eine heraus­ragende Inspirationsquelle für Künstler und Designer. Dies sieht auch das AkzoNobel Global Aesthetic Center so: „Wir bei AkzoNobel konzentrieren uns auf langfristige Trends. Kleidung kann jeden Tag gewechselt werden – je nach Stimmung und Anlass. Bei Farbanstrichen ist das natürlich nicht möglich. Deshalb müssen sie kurzfristige Schwankungen überdauern.“

Mit dem AkzoNobel Global Aesthetic Center im niederländischen Sassenheim hat das Unternehmen 1992 einen Brainpool aus der Taufe gehoben. In diesem Kraftfeld kreativer Markenbildung und Marken­führung entwickeln und erarbeiten internationale Experten aus Bereichen wie Design, Archi­tektur oder Mode einzigartige Farb­konzepte und -inno­vationen. Jedes Jahr neu verlegt wird dabei das Colour Futures Book, das globale Farbtrends aufzeigt und die Farbe des Jahres kürt. Das Unter­nehmen legt außerdem viel Wert auf Nachhaltigkeit, denn die Entwicklung nachhaltiger, inno­va­tiver Lösungen, die dem Kunden Nutzen bringen, ist der einzige Weg zum Wachstum. Diese Ökoeffzienz kann sich an jeder Stelle des Lebenszyklus eines Produkts zeigen – von der Gewinnung der Rohstoffe über die Herstellung bis zum Endzweck und der endgültigen Entsorgung. In jeder Hinsicht Farbe zu bekennen ist ein essenzieller Bestandteil der Erfolgsgeschichte von Dulux.