Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

Em-eukal®

Das Hustenbonbon

FIRMENNAME
SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH

KLASSIKER
Em-eukal® (seit 1925)

GRÜNDUNG
1899 in Nürnberg

GRÜNDER
Apotheker und Medizinalrat Dr. Carl Soldan

MITARBEITENDE
ca. 200

HAUPTFERTIGUNGSSTÄTTE
Adelsdorf

Premiumbonbons für Gesundheit und Wohlbefinden – dafür steht Dr. C. SOLDAN. Seit 120 Jahren kreieren die Bonbonspezialisten Produkte mit hochwertigen, natürlichen Zutaten, allem voran die der Marke Em-eukal®. Das Unternehmen ist noch heute in Familienbesitz. In vierter Generation verant­wortet Perry Soldan seit 2005 die Geschäfte. Sein Urgroßvater, Apotheker und Medizinalrat Dr. Carl Soldan, machte sich 1899 mit einer Medizinaldrogerie und Parfümerie selbstständig. Schon damals über­raschte er mit selbst entwickelten Produkten, die am Puls der Zeit waren, darunter auch Handschutzcreme oder Tee.

Anfang des 20. Jahrhunderts kreierte der Visionär die erste Bonbonrezeptur mit Menthol und Euka­lyptus, die der Marke Em-eukal® den Namen gab: „Em“ steht für Menthol, „eukal“ für Eukalyptus. Die Em-eukal® Ära begann, und die Gattung „Bonbon“ hatte einen Namen. Offiziell eingetragen wurde die Marke 1925. Bis heute unterstützt das Hustenbonbon als „Em-eukal® Klassisch“ viele Menschen in der Erkältungszeit. Selbst das einmalige Erkennungszeichen der Premiumprodukte „Nur echt mit der Fahne“ hat seine Geschichte: In den 1950er-Jahren haben Ärzte den Bergleuten im Ruhrgebiet Em-eukal® gegen Bronchialbeschwerden verschrieben. Die weiß-rote Fahne, deren Enden aus der Bon­bon­ver­packung herausragen, sicherte ein hygienisches Auswickeln. Ohne den Em-eukal® mit den von der Arbeit schmutzigen Händen berühren zu müssen, kamen die Kumpels zu ihrem wohltuenden Genuss.

Seit den 1970er-Jahren prägt ein weiterer Meilenstein die Historie der Marke Em-eukal®: 1972 bringt Dr. C. SOLDAN das „Kinder Em-eukal® Vitamin-Hustenbonbon“ auf den Markt. Ein Aufenthalt in den USA inspirierte Felix Soldan, den Enkel des Gründers, zu diesem Produkt. „Wildkirsche“ war dort schon damals der Renner – und bald auch im eigenen Land. Noch heute sorgen fünf sorgfältig ausgewählte Vitamine sowie hochwertige, natürliche Zutaten für die Qualität, der Eltern nach eigenen Aussagen absolut vertrauen. Und mit seinem unverwechselbaren Wildkirschgeschmack ist „Kinder Em-eukal®“ einfach lecker.

Bereits 1989 nahm Dr. C. SOLDAN die Variante „zuckerfrei“ in das Em-eukal® Sortiment auf. Seitdem ist man spezialisiert auf die Produktion von zeitgemäß zuckerfreien Bonbons, für die der Zucker­aus­tausch­stoff Isomalt verwendet wird. 2004 stellt das Unternehmen als erster Anbieter seine Rezepturen zu­sätz­lich auf den Süßstoff Sucralose um, der nach wie vor den zuckerfreien Bonbons ihre Süße gibt. Heute können die Bonbonspezialisten auf einen Schatz von über 2000 selbst kreierten Rezepturen zurück­grei­fen, die mit natürlichen Pflanzenextrakten, ätherischen Ölen, Aromen, Vitaminen und Mineralstoffen hergestellt werden. Die hohe Qualität sichern die strengen europäischen GMP-Richt­linien (Good Manufacturing Practice). Das Zertifikat gibt sämtlichen Unternehmensbereichen noch anspruchsvollere Kriterien vor als vergleichbare ISO-Zertifikate. Zudem führt Dr. C. SOLDAN das IFS (International Food Standard) Higher Level Zertifikat, ist seit 2004 Bio-zertifiziert und besitzt nach wie vor die 1962 erteilte pharmazeutische Herstellungserlaubnis gemäß Arzneimittelgesetz, die heute EU-weite Gültigkeit hat. Modernste Anlagen sichern in der Produktionsstätte eine Herstellung unter optimalen Hygienevorschriften. 

Dr. C. SOLDAN ist seit über 85 Jahren Partner der Apotheken, Drogerien und des Fachhandels und in den Apotheken seit Jahren führend. Seit 2008 gibt es Em-eukal® auch im Lebensmitteleinzelhandel. 

Das Verpackungsdesign ist modernisiert und das Sortiment – abgestimmt auf saisonale Vorlieben – mit neuen Kreationen abgerundet. Neben „Em-eukal® Klassisch“ reihen sich heute zahlreiche weitere Geschmacksrichtungen: von Em-eukal® Salbei, Honig und Wildkirsche bis hin zu Ingwer-Orange. Seit 2014 gibt es zudem die Em-eukal® Gummidrops zum Kauen. 

Genuss für alle zu jeder Zeit: Mittelfristiges Ziel von Dr. C. SOLDAN ist es, DIE Bonbonspezialisten aus Deutschland zu werden. Wenn Bonbon, dann Em-eukal®!