Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

Fa

Das Duschgel

FIRMENNAME
Henkel AG & Co. KGaA

KLASSIKER
Fa Seife (seit 1954)

MITARBEITENDE
53.700 (weltweit, 2017)

JAHRESUMSATZ
20 Mrd. Euro (weltweit, 2017)

VERTRIEB
weltweit

HAUPTFERTIGUNGSSTÄTTE
Wassertrüdingen

Die Sonne strahlt vom leuchtend blauen Himmel, türkisfarbenes Wasser schwappt auf den endlosen Sandstrand. Eine Gruppe junger Menschen läuft mit Surfbrettern am Meer entlang. Danach erholen sich die Freunde an einer Strandbar und fühlen sich immer noch sicher frisch. Ihre frische und sym­pa­thi­sche Ausstrahlung wirbt für die Henkel-Marke Fa. Die Fa-Markenwelt fasziniert mit para­die­sischen Traum­stränden, lässt von Freiheit und Frische träumen und drückt Lebens­freude aus – und das seit über 60 Jahren. Unter dem Claim „FA – FÜHL DICH FANTASTISCH“ wird die Erfolgsstory der Marke fortgesetzt.

Angefangen hat alles 1954 mit einem soliden Stück Fadenseife, die ihren zahlreichen Konkurrenten nicht nur die außergewöhnliche Marmorierung in Grün und Gelb voraushatte, sondern auch Reinigung mit Pflege verband. „Feinseife neuen Stils“ nennt die Krefelder Firma Dreiring KG ihre Innovation – und vollzieht damit die Geburtsstunde von Fa, der „fabelhaften“ Seife. Ihren exklusiven Duft und ihre un­glaub­liche Frische verdeutlicht die Marke Fa in den späten 1960er-Jahren durch die aufwendige Krea­tion ihrer Werbewelt, in der eine hübsche junge Frau die „wilde Frische von Limonen“ erlebt.

„Fa“ wird ein Gefühl, ein Lifestyle und ein neues Symbol für Freiheit und Vitalität. Es weht eine frische Brise durch die Körperpflegewelt: Bereits 1972 ist Fa in zwölf Ländern auf zwei Kontinenten erhältlich. Die Produktfamilie wächst, und Fa setzt durch seine Innovationen auch international Trends. Duft­aromen stimulieren, vitalisieren, regenerieren Körper und Seele und garantieren Ende der 1990er-Jahre „The Spirit of Freshness“; zu einer Zeit, in der Fa nicht mehr aus der Sparte „Body Care“ weg­zu­den­ken ist. Mit Deodorants, die teilweise bis zu 72 Stunden wirken, den ganzen Tag erfrischen und keine Rück­stände auf Haut oder Kleidung hinterlassen. Mit Duschgelen samt milder und pfle­gen­der Formel, deren tolle Düfte die Sinne auf Reisen schicken, sowie mit Schaum­bädern und Seifen sorgt Fa für inspi­rie­rende Frische.

Neben dem weitgefächerten Produkt­portfolio trägt auch das Kommuni­kations­konzept zum Erfolg der Marke bei. Ergänzend zu TV-Spots und Printanzeigen werden 1997 erstmals Plakate für die Werbung eingesetzt. Über neue Produkte oder aktuelle Werbekampagnen sind Verbraucher mit der Fa-Website und Facebook-Seite immer gut informiert; so zum Beispiel auch über die neuen Duschschäume, die das Sortiment seit Herbst 2018 erweitern.

Das Fa-Sortiment hat mit seinen vielfältigen und innovativen Körperpflege-Produkten für jeden etwas zu bieten. Mit Fa Men und Fa Kids erlebt die ganze Familie besondere Duschmomente. Die Fa Mo­ments-Linie ist eine besonders verwöhnende und emotionale Produktserie mit sinnlichen Duft­er­leb­nissen. Die Fa Divine, Luxurious und Glamorous Moments verwandeln Badezimmer in Orte edler Verwöhnung und helfen, dem Alltag zu entfliehen. Die Linie von Fa Island Vibes, bestehend aus Duschgel, Körper-Peeling und Deodorant, macht mit exotisch-sommerlichen Düften kalte und graue Tage erträglicher. Beliebt sind auch die Limited Editions von Fa, die sich an aktuellen Trends orien­tieren. Mit den Fa Shower Secrets geht Fa neue Wege. Die drei Influencerinnen Katharina Damm, Yvonne Pferrer und Betty Taube haben in Kooperation mit Fa ihre persönlichen Dusch-Favoriten entwickelt. Frisch auf dem Markt ist der Fa Mousse & Oil Duschschaum. Die sinnliche Körperpflege mit Kokos-, Mandel- oder Macadamia-Öl ist das perfekte Produkt für ein ganz persönliches Wellness-Programm in den eigenen vier Wänden.

Nicht zuletzt dank Fa hält der Henkel-Unternehmens­bereich für Kosmetik und Körperpflege heute eine führende Position in Europa und gehört weltweit zu den Top-Kosmetikanbietern. Die Marke genießt beim Verbraucher Sympathie, Vertrauen und Loyalität. Heute ist Fa mit seinem umfassenden Produkt­sortiment im deutschen Body-Care-Markt nicht mehr wegzu­denken und gilt in fast 150 Ländern als Experte für „Frische zum Wohlfühlen“, der jeden Tag ein sinnliches Erlebnis bietet. Vom heimischen Badezimmer auf die Reise geschickt zu werden: Dieses Versprechen halten Fa-Produkte seit über 60 Jahren.