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FALKE

Der Strumpf

FIRMENNAME
FALKE KGaA

KLASSIKER
Strümpfe (seit 1895)

GRÜNDUNG
1895 in Schmallenberg

GRÜNDER
Franz Falke-Rohen

MITARBEITENDE
ca. 200

JAHRESUMSATZ
229 Mio. € (2016)

Tüchtig, klug und mit einem guten Geschäftssinn ausgestattet – so charakterisierte die gebürtige West­fälin und hoch angesehene Dichterin Annette von Droste-Hülshoff einst den Sauerländer. Diesen Eigen­schaften ist es zu verdanken, dass die wirtschaft­liche Landschaft im Sauerland durch engagierten Unter­neh­mer­geist und das Streben nach Fort­schritt geprägt ist. Bis heute ist das wunderschöne Nah­erho­lungs­­gebiet ein wichtiger Standort  großer deutscher Unternehmen.

Das letzte Viertel des 19. Jahrhunderts markiert für das Sauerland eine Aufbruchs- und Gründerzeit. Es schlug die Stunde der Fleißigen, und zu jenen gehörte Franz-Falke-Rohen. 1895 legte er mit der Grün­dung einer kleinen Lohn­strickerei den Grundstein für das heutige Weltunternehmen. Mit acht Ange­stell­ten und einem Pensum von nicht mehr als zwei Dutzend Socken pro Mann und Tag fing alles an. Heute tragen über 3000 Mitarbeitende weltweit zum Erfolg des Unternehmens bei. Aus der kleinen sauer­ländischen Strumpf­manufaktur ist die FALKE Gruppe geworden, ein international agierendes Textil- und Modeunternehmen mit Standorten in Schmallenberg, Portugal, Serbien, der Slowakei, Dorfchemnitz und Südafrika. Es wird heute von den Inhabern Franz-Peter Falke und Paul Falke in der vierten Generation geführt. 

Der handwerklich verbürgte Ursprung prägt nach wie vor das Denken und Handeln des Familien­unternehmens. Die zumeist langjährigen Mitarbei­tenden setzen sich Tag für Tag mit jedem Detail der Herstellung von Beinbe­kleidung und modischen Accessoires für Damen, Herren und Kinder ausein­ander. Sie verfolgen den gemeinsamen Anspruch, Qualität um ihrer selbst willen zu erzeugen. Entstanden ist eine prägnante und unver­wechsel­bare Marke: FALKE steht für Wertigkeit und hand­werk­liche Perfektion, für Innovation und Funktion sowie für einen zeitlosen und modernen Stil. Der Zeit voraus zu sein und viele Menschen mit modischen Accessoires zu begeistern – dieser Anspruch durchzieht die eigenen Kreationen mit ihren vielfältigen Material- und Farbwelten. Marktführer zu sein, heißt für FALKE, Trends zu setzen, statt ihnen hinterherzulaufen. Die graue Welt der Herren­strümpfe wurde farbig aufgemischt. So werden die Klassiker FALKE „Airport“ und „Tiago“ inzwischen in 40 Farben gestrickt. In die Damenwelt ist Beinbe­kleidung als stilbildendes Accessoire mit Macht zurück-gekehrt. Und gerade hier setzt FALKE entscheidende Impulse. Die neue Produktserie FALKE Leg Aesthetics ist die Symbiose aus Ästhetik und Funktionalität. FALKE vereint figurformende Eigenschaften mit physiologisch wirksamen Funktionen und setzt diese mit innovativen Materialien und der FALKE Strickkompetenz in exklusive Strumpfhosen und Strümpfe für Frauen mit höchsten Ansprüchen um.

Luxus ist das seltene Erlebnis des Bestmöglichen. Die FALKE Luxury Line verschafft Damen und Herren solche Erlebnisse durch das fortwährende Streben nach High-End-Qualität. Beste Materialien wie edles Kaschmir, feinste Merinowolle und Seide sowie handverlesene kostbare Baumwollqualitäten sind hier eine Selbst­verständ­lichkeit. Die FALKE Luxury Line ist das Ergebnis der ständigen Suche nach perfekter Beinbekleidung und vollkommenen Accessoires.

Als Hersteller innovativer Sportprodukte hat FALKE schon vor zwei Jahrzehnten mit der Einführung des ERGONOMIC SPORT SYSTEMS eine neue Zeit eingeläutet. Die Grundidee ergonomisch perfekt an den Körper angepasster Bekleidung wurde kontinuierlich erweitert und mit hohen modischen Ansprüchen verbunden. Nicht nur Sportsocken, sondern auch feuchtigkeits- und wärmeregulierende ERGONOMIC UNDERWEAR sowie bei sportlicher Aktivität ideal vor Kälte, Wind und Regen schützende Sportpullover und Oberbekleidung wurden entwickelt und mehrfach mit höchsten Designpreisen ausgezeichnet. 

Die Marke FALKE wird in über 60 Ländern vertrieben. Dabei setzt FALKE immer stärker auf in eigener Regie gestaltete Verkaufsflächen, in denen sich die Identität der seit über 120 Jahre bestehenden Traditionsmarke FALKE optimal ausdrückt: Weltweit präsentiert FALKE sein umfassendes Pro­dukt­angebot in 195 Shop-in-Shops, in 25 Partner-Stores, in eigenen Flagship-Stores sowie im firmen­eigenen Online-Shop.