FIRMENNAME
FALKE KGaA
KLASSIKER
Strümpfe (seit 1895)
GRÜNDUNG
1895 in Schmallenberg
GRÜNDER
Franz Falke-Rohen
MITARBEITENDE
ca. 200
JAHRESUMSATZ
229 Mio. € (2016)
FIRMENNAME
FALKE KGaA
KLASSIKER
Strümpfe (seit 1895)
GRÜNDUNG
1895 in Schmallenberg
GRÜNDER
Franz Falke-Rohen
MITARBEITENDE
ca. 200
JAHRESUMSATZ
229 Mio. € (2016)
Tüchtig, klug und mit einem guten Geschäftssinn ausgestattet – so charakterisierte die gebürtige Westfälin und hoch angesehene Dichterin Annette von Droste-Hülshoff einst den Sauerländer. Diesen Eigenschaften ist es zu verdanken, dass die wirtschaftliche Landschaft im Sauerland durch engagierten Unternehmergeist und das Streben nach Fortschritt geprägt ist. Bis heute ist das wunderschöne Naherholungsgebiet ein wichtiger Standort großer deutscher Unternehmen.
Das letzte Viertel des 19. Jahrhunderts markiert für das Sauerland eine Aufbruchs- und Gründerzeit. Es schlug die Stunde der Fleißigen, und zu jenen gehörte Franz-Falke-Rohen. 1895 legte er mit der Gründung einer kleinen Lohnstrickerei den Grundstein für das heutige Weltunternehmen. Mit acht Angestellten und einem Pensum von nicht mehr als zwei Dutzend Socken pro Mann und Tag fing alles an. Heute tragen über 3000 Mitarbeitende weltweit zum Erfolg des Unternehmens bei. Aus der kleinen sauerländischen Strumpfmanufaktur ist die FALKE Gruppe geworden, ein international agierendes Textil- und Modeunternehmen mit Standorten in Schmallenberg, Portugal, Serbien, der Slowakei, Dorfchemnitz und Südafrika. Es wird heute von den Inhabern Franz-Peter Falke und Paul Falke in der vierten Generation geführt.
Der handwerklich verbürgte Ursprung prägt nach wie vor das Denken und Handeln des Familienunternehmens. Die zumeist langjährigen Mitarbeitenden setzen sich Tag für Tag mit jedem Detail der Herstellung von Beinbekleidung und modischen Accessoires für Damen, Herren und Kinder auseinander. Sie verfolgen den gemeinsamen Anspruch, Qualität um ihrer selbst willen zu erzeugen. Entstanden ist eine prägnante und unverwechselbare Marke: FALKE steht für Wertigkeit und handwerkliche Perfektion, für Innovation und Funktion sowie für einen zeitlosen und modernen Stil. Der Zeit voraus zu sein und viele Menschen mit modischen Accessoires zu begeistern – dieser Anspruch durchzieht die eigenen Kreationen mit ihren vielfältigen Material- und Farbwelten. Marktführer zu sein, heißt für FALKE, Trends zu setzen, statt ihnen hinterherzulaufen. Die graue Welt der Herrenstrümpfe wurde farbig aufgemischt. So werden die Klassiker FALKE „Airport“ und „Tiago“ inzwischen in 40 Farben gestrickt. In die Damenwelt ist Beinbekleidung als stilbildendes Accessoire mit Macht zurück-gekehrt. Und gerade hier setzt FALKE entscheidende Impulse. Die neue Produktserie FALKE Leg Aesthetics ist die Symbiose aus Ästhetik und Funktionalität. FALKE vereint figurformende Eigenschaften mit physiologisch wirksamen Funktionen und setzt diese mit innovativen Materialien und der FALKE Strickkompetenz in exklusive Strumpfhosen und Strümpfe für Frauen mit höchsten Ansprüchen um.
Luxus ist das seltene Erlebnis des Bestmöglichen. Die FALKE Luxury Line verschafft Damen und Herren solche Erlebnisse durch das fortwährende Streben nach High-End-Qualität. Beste Materialien wie edles Kaschmir, feinste Merinowolle und Seide sowie handverlesene kostbare Baumwollqualitäten sind hier eine Selbstverständlichkeit. Die FALKE Luxury Line ist das Ergebnis der ständigen Suche nach perfekter Beinbekleidung und vollkommenen Accessoires.
Als Hersteller innovativer Sportprodukte hat FALKE schon vor zwei Jahrzehnten mit der Einführung des ERGONOMIC SPORT SYSTEMS eine neue Zeit eingeläutet. Die Grundidee ergonomisch perfekt an den Körper angepasster Bekleidung wurde kontinuierlich erweitert und mit hohen modischen Ansprüchen verbunden. Nicht nur Sportsocken, sondern auch feuchtigkeits- und wärmeregulierende ERGONOMIC UNDERWEAR sowie bei sportlicher Aktivität ideal vor Kälte, Wind und Regen schützende Sportpullover und Oberbekleidung wurden entwickelt und mehrfach mit höchsten Designpreisen ausgezeichnet.
Die Marke FALKE wird in über 60 Ländern vertrieben. Dabei setzt FALKE immer stärker auf in eigener Regie gestaltete Verkaufsflächen, in denen sich die Identität der seit über 120 Jahre bestehenden Traditionsmarke FALKE optimal ausdrückt: Weltweit präsentiert FALKE sein umfassendes Produktangebot in 195 Shop-in-Shops, in 25 Partner-Stores, in eigenen Flagship-Stores sowie im firmeneigenen Online-Shop.