Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

Leonardo

Das Glasdesign

FIRMENNAME
glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG

KLASSIKER
LEONARDO (seit 1972)

GRÜNDUNG
1859 in Bad Driburg

GRÜNDER
Benedikt Koch

ERFINDER
Franz-Josef Kleine

VERTRIEB
in rund 8o Ländern weltweit

Glas weckt in Menschen positive Gefühle, man assoziiert mit ihm Licht, Lebens­freude, Ge­sel­ligkeit und Unbe­schwert­heit. Seine viel­fältigen Facetten werden aber erst durch das feine Handwerk der Glas­kunst zum Leben erweckt. Diese besondere Aura des Künst­lerischen und Vitalen steht nicht zuletzt auch für das Selbst­verständnis der Marke LEONARDO, die sich dem italie­nischen Lebens­gefühl und der medi­ter­ranen Leichtig­keit verschrieben hat. Die Marke aus dem Hause glaskoch, die 1972 dank Franz-Josef Kleine das Licht der Welt erblickte, hat im Umgang mit Glas eine anerkannt hohe Kompetenz erworben. Und die verdankt sich ebendieser Leiden­schaft, die sich immer wieder aufs Neue in der Unver­wechsel­barkeit der LEONARDO Produkte manifestiert. 

Die glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG wird 1859 in Bad Driburg von Benedikt Koch gegründet. Das Fa­mi­lien­unternehmen, das 300 Mitar­beitende zählt und seine Produkte in über 80 Ländern vertreibt, besteht also seit nun schon 160 Jahren. Seit 2005 wird es in der fünften Gene­ration durch Oliver Kleine und seine Ehefrau Bianca geführt. Beide arbeiten seitdem leiden­schaft­lich und erfolg­reich daran, Dinge anders zu machen und neue Wege zu gehen. In der Konse­quenz hat sich das Unter­nehmen von Europas führendem Glas-Anbieter zur inspi­rierenden Life­style-Marke entwickelt. In dieser Eigen­schaft umfasst das Kern­geschäft Produkte für den gedeckten Tisch, die Küche und das Wohnen sowie Deko­rations- und Geschenk­artikel. 2007 erweitert LEONARDO das Portfolio um Schmuck, zwei Jahre später um hoch­wertige Wohnmöbel. 2011 wird der Glas­spezia­list zudem zum profes­sionellen und geschätzten Partner für Gastronomie und Hotellerie. Stillstand sieht anders aus. 

LEONARDO ist heute mehr als nur ein einzelnes Produkt – die Marke ist vielmehr die Philosophie des modernen Lebens mit Glas. Ein Konzept, das so kreativ ist, dass ihm jährlich 800 Innovationen entspringen. Dabei bleibt stets ein gemeinsamer Nenner: Jedes Produkt hat eine eigene Seele und steht in puncto Design für höchstes Niveau. Design – nicht nur als schöner Schein, sondern als Allein­stellungs­merkmal und ökonomischer Erfolgs­faktor – ist ein zentrales Attribut der LEONARDO Philosophie. Dieser Anspruch zeigt sich nicht zuletzt auch in der Archi­tektur des glass cube – dem LEONARDO Marken­gebäude, das 2007 fertig­gestellt wurde. Das zukunfts­weisend gestaltete Gebäude verleiht der Vision von glaskoch ein archi­tekto­nisches Gesicht und ist vielfach ausgezeichnet. Damit befindet sich der glass cube in bester Gesell­schaft mit vielen LEONARDO Produkten, die in den letzten Jahren regel­mäßig mit Design­preisen von renommierten Instituten und Gremien ausgezeichnet wurden. 2018 erhält LEONARDO als weitere Auszeichnung den German Brand Award für die konse­quente Weiter­ent­wicklung der Marke und das neue Kom­mu­nika­tions­konzept. Auf Basis einer geschärf­ten Marken­positio­nierung spricht LEONARDO seine Ziel­gruppen gezielter und deutlich emotionaler an. Im Fokus stehen dabei die schönen Momente des Lebens, die durch LEONARDO Produkte noch schöner werden. „Marken mit Zukunft haben immer eine Ver­gangen­heit.“ Daraus resultiert dann auch die Marken­bekannt­heit von 78 Prozent. In weltweit 7650 Verkaufsstellen kann LEONARDO erlebt werden. Darüber hinaus erhalten End­ver­braucher auf der in 2018 ge­launch­ten Marken-Website einen guten Einblick in die aktuelle Marken- und Produktwelt. 

Nicht nur mit seinen Produkten bewegt sich das Unter­nehmen in Richtung Zukunft: Im Mai 2018 ließ sich glaskoch nach dem FSC®-Standard zerti­fizieren und treibt so die nach­haltige Ent­wicklung in den Liefer­ketten des Unternehmens weiter voran. Auch im Bereich Arbeits- und Sozial­standards übernimmt glaskoch Verantwortung. Seit 2013 ist das Unter­nehmen aktives Mitglied von amfori, dem führenden Unter­nehmens­verband für freien und nach­haltigen Handel. 

LEONARDO ist zum Synonym für Lebens­freude, Inspiration und Qualität geworden, für ein modernes italie­nisches Lebens­gefühl. Beseelt und geprägt von denen, die LEONARDO Glas seit über 40 Jahren immer wieder neu erlebbar machen: Glasliebe. Per sempre.