Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

Tetra

Das Zierfischfutter

FIRMENNAME
Tetra GmbH

KLASSIKER
TetraMin Zierfischfutter (seit 1955)

GRÜNDUNG
1951 in Hannover

GRÜNDER
Dr. rer. nat. Ulrich Baensch

MITARBEITENDE
über 800 (weltweit, 2018)

VERTRIEB
in rund 120 Ländern weltweit

Die Welt unter Wasser ist magisch – bunt schillernde Fische und geheimnisvolle Unterwasserlandschaften ziehen uns immer wieder in ihren Bann. Aquarien haben deshalb eine besondere Anziehungskraft auf uns und sorgen immer wieder für Momente der Faszination und Entspannung: Ein Aquarium im eigenen Zuhause ist eine unvergleichliche Oase, um unsere Gedanken schweifen zu lassen und die Welt um uns herum zu vergessen. Tetra hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Aquaristik in die Wohnzimmer und Büros dieser Welt zu bringen. Mit einer Mischung aus Leidenschaft, Erfindergeist und einem bis heute ungebrochenen Willen, auf die Wünsche der Kunden einzugehen, bringen wir den Menschen die Aquaristik somit jeden Tag ein Stück näher.

Gegründet wurde Tetra 1951 von Dr. rer. nat. Ulrich Baensch: einem jungen Wissenschaftler mit einer großen Leidenschaft und Faszination für die Haltung von Zierfischen. Diese Leidenschaft sollte es schließlich auch sein, die aus einer Idee ein weltmarktführendes Unternehmen machte. Dr. Baensch hatte es damals nicht leicht, seine Aquarien mit Fischen zu halten. Das Futter – wie zum Beispiel Wasserflöhe – musste er genau wie alle anderen Aquarianer auf der Welt selbst an Bächen oder Seen fangen. Da dies aber mit hohem Aufwand verbunden war, suchte Dr. Baensch nach einer Möglichkeit, seine Fische im Aquarium viel unkomplizierter zu füttern. Das würde die Haltung von Fischen enorm vereinfachen. So gelang es ihm bereits im Jahre 1952, das erste industriell hergestellte Fischfutter in Pastenform auf den Markt zu bringen. 1955 eroberte dann das weltbekannte Flockenfutter TetraMin die Herzen der Aquarianer: Dieses revolutionäre Zierfischfutter in der gelben Dose mit dem braunen Deckel sollte von nun an das meistverkaufte Fischfutter der Welt werden. Dr. Baensch ruhte sich aber nicht auf dem Erfolg von TetraMin aus. Er strebte weiterhin danach, die Haltung von Fischen noch fischgerechter, erlebbarer und vor allem noch einfacher zu machen. In den folgenden Dekaden entwickelte er mit seinem Unternehmen Tetra zahlreiche weitere Produkte für die Aquaristik, zum Beispiel Wasserpflegemittel, Arzneimittel für Fische und Aquarium-Sets und technische Geräte wie Filter oder Heizer. In den 80er-Jahren entwickelte Tetra das Gartenteichsegment und eroberte den Terraristik-Markt. Viele der Produkte waren Weltneuheiten und schlossen sich dem immensen Erfolg von TetraMin an. Motor des Erfolgs von Tetra ist dabei bis heute eine für die Aquaristikbranche einmalige Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Hochqualifizierte Mitarbeitende – darunter Biologen und Chemiker – sind für die Produkte und deren Weiterentwicklung sowie für das Qualitätsmanagement verantwortlich. Für Tetra ist es dabei selbstverständlich, neben der Erfindung innovativer Produkte auch ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kunden aufzubauen. Ihre Wünsche zu kennen, die Bedürfnisse in innovative Produktlösungen umzusetzen und allen Kunden immer als Experte mit Rat und Tat zur Seite zu stehen: Das macht das Herz und die Seele von Tetra aus.

Die revolutionäre Leidenschaft von Dr. Baensch ist bis heute tief in der DNA von Tetra verankert. Inzwischen verfügt Tetra über rund 100 aktive Patente und zahlreiche Auszeichnungen. Die Futter- und Pflegemittelproduktion befindet sich im niedersächsischen Melle. Von dort aus liefert Tetra als Weltmarktführer Qualität made in Germany in die ganze Welt. Heute werden die Tetra-Produkte in knapp 120 Ländern durch ein globales Netz aus nationalen Gesellschaften mit Standorten in Europa, Nord- und Lateinamerika, Asien und Australien sowie weltweit mit zahlreichen Handelspartnern vertrieben. Seit 2005 gehört Tetra zum US-amerikanischen Konzern Spectrum Brands.

Die enge Bindung des Unternehmens zu den Kunden und der Grundsatz, den Menschen jederzeit als persönlicher und kompetenter Partner zur Seite zu stehen, bleibt dabei einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg. Tetra verfolgt damit seit Jahrzehnten die Ziele, schon heute dem Anspruch von morgen gerecht zu werden und das Zusammenleben von Mensch und Tier täglich zu einem einmaligen und fesselnden Erlebnis zu machen.