Unternehmensname
PCI Augsburg GmbH
Klassiker
THOMSIT (seit 1946)
Gründung
1950 in Augsburg
Mitarbeitende
1.250
Jahresumsatz
über 300 Mio. Euro netto
Hauptfertigungsstätten
Augsburg, Hamm, Wittenberg
Unternehmensname
PCI Augsburg GmbH
Klassiker
THOMSIT (seit 1946)
Gründung
1950 in Augsburg
Mitarbeitende
1.250
Jahresumsatz
über 300 Mio. Euro netto
Hauptfertigungsstätten
Augsburg, Hamm, Wittenberg
Ob Industriebau, privater oder öffentlicher Wohnungsbau: Die Anforderungen an Bodenbeläge sind in den letzten Jahren gestiegen. Kundinnen und Kunden haben höhere Ansprüche, neue Wohntrends setzen sich durch, gesetzliche Richtlinien werden laufend verschärft. Und sowohl der Zeitdruck auf den Baustellen als auch der Konkurrenzdruck bei den Handwerksbetrieben steigt. Eine der führenden Marken, die Bau-Profis mit den hierfür erforderlichen bauchemischen Produkten der Fußbodentechnik ausstattet und auf vielfältige Art unterstützt, ist THOMSIT.
Der Markenname leitet sich vom Namen des ehemaligen Herstellers ab: THOMSIT wurde 1946 als Produktmarke von der Thompson-Werke GmbH in Düsseldorf entwickelt und nach ihrem Markteintritt langjährig vermarktet. Von Beginn an revolutionierte THOMSIT den Markt für Bodenbelags- und Parkett-Verlegewerkstoffe mit zahlreichen Innovationen. THOMSIT A, der seinerzeit erste lösungsmittelfreie, gebrauchsfertige Linoleumklebstoff, war bereits 1946 ein fortschrittliches Vorreiterprodukt. Im Laufe der Jahre entstanden eine Vielzahl richtungsweisender Produkte, unter anderem der Klassiker „THOMSIT DX Bodenausgleich“, der noch heute mit verbesserter Rezeptur im Sortiment vorhanden ist. Besonders große Fortschritte wurden in der kontinuierlichen Weiterentwicklung lösungsmittelfreier Produkte gemacht. Mit der Markteinführung der neuartigen THOMSIT Hochleistungsklebstoffe mit Flextec-Technologie im Jahr 2004 endete zum Beispiel die Produktion lösemittelhaltiger Parkettklebestoffe in Deutschland. In der Folge entwickelte THOMSIT weitere wichtige Innovationen wie die erste staubarme Ausgleichsmasse THOMSIT XXL POWER und den Multi-Vorstrich THOMSIT R 766 mit Turbo-Technologie, der das Arbeiten unter Zeitdruck nochmals schneller machte.
2017 wurde die renommierte Marke THOMSIT mit ihrem hohen Bekanntheitsgrad von der PCI Augsburg GmbH (Teil der MBCC Group), dem führenden Hersteller bauchemischer Produkte für Fliesen und Naturstein sowie die Bautechnik, übernommen. Die neue Muttergesellschaft, die mit ihrem Produktsortiment 2020 insgesamt mehr als 300 Millionen Euro Umsatz erzielte, integrierte THOMSIT als dynamische Leitmarke für die Fußbodentechnik in das bestehende Portfolio.
„Die Marke THOMSIT steht seit mehr als 75 Jahren für Premiumprodukte aus dem Bereich der Fußbodentechnik.“
Holger Sommer (Director Business Management Floor Laying Europe)
Seit Jahrzehnten der deutsche Branchenprimus, bietet THOMSIT heute ein komplettes Portfolio von bewährten und innovativen Bodenverlegesystemen an – von der Untergrundreparatur über die Untergrundvorbereitung bis zur Verklebung von Bodenbelägen. Im Jahr 2020 war THOMSIT die Nummer zwei im gesamteuropäischen Markt der Fußbodentechnik.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung bietet THOMSIT auch interaktive Online-Seminare und Videos in diversen Formaten an, die – zeit- und ortsunabhängig – umfangreiches Wissen der Fußbodentechnik vermitteln. Zum Digitalservice zählt darüber hinaus ein Online-Objektberater, der individuelle Aufbauempfehlungen erstellt, sowie ein Online-Mengenrechner für Bauprojekte und die interaktive Chat-Beratung. 2020 wurde THOMSIT unter anderem als „Digital Champion“ von FOCUS-MONEY ausgezeichnet.
Der Hauptsitz des THOMSIT-Geschäftsbereichs ist in Augsburg angesiedelt, Produktionsstätten befinden sich in Augsburg (Bayern), Hamm (Nordrhein-Westfalen) und Wittenberg (Sachsen-Anhalt). Der Schwerpunkt des Vertriebes ist auf die deutschsprachigen Länder, Benelux und Tschechien ausgerichtet. Die wichtigsten Absatzkanäle der Marke sind – national wie international – der professionelle Fachhandel mit den zugeordneten Fachhandwerksbetrieben und industriefähige Objekteure.
Das Jahr 2021 stand ganz im Zeichen eines besonderen Marken-Jubiläums: „75 Jahre THOMSIT“ waren unter anderem Anlass vielfältiger Aktionen für Kundinnen und Kunden. Bestätigt von dieser eindrucksvollen Zwischenbilanz, hat sich die Marke neue ambitionierte Ziele gesetzt. THOMSIT wird sich – neben ihrem Kernmarkt Deutschland – verstärkt ihrer internationalen Expansion widmen und weitere attraktive Märkte der Fußbodentechnik erschließen. Als Maxime der dynamischen Marke THOMSIT gilt auch zukünftig der Markenclaim: „make it!“