Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

Xyladecor

Der Holzschutz

FIRMENNAME
Akzo Nobel Deco GmbH

KLASSIKER
Xyladecor (seit 1968)

GRÜNDUNG
1994 (AkzoNobel)

MITARBEITENDE
35.700 (weltweit)

VERTRIEB
Europa

GESAMTUMSATZ
9,6 Mrd. Euro (2017)

Im Frühjahr, wenn mit steigenden Temperaturen das Leben nach draußen verlegt wird, fordert nicht nur der Garten Aufmerksamkeit, sondern alles, was aus Holz ist – Fassaden, Gartenhäuser, Carports, Sichtblenden und Zäune. Doch damit dieser einmalige, natürliche Werkstoff dauerhaft erhalten und schön bleibt, muss er gepflegt und vor allen Witterungseinflüssen und Schädlingen geschützt werden: Die Streichsaison beginnt. Für Millionen von Heimwerkern hat Holzschutz seit fünf Jahrzehnten einen Namen: Xyladecor. 2018 feierte die Marke ihren 50. Geburtstag. 

Bereits 1968 entwickelte die Desowag Bayer Holzschutz GmbH einen lasierenden Holzanstrich, dessen Funktion es sein sollte, der Holzstruktur ihre natürliche Schönheit zu belassen und trotzdem einen idealen Holzschutz zu bieten. Ein Anspruch, der sich im Markennamen widerspiegelt: Xyladecor hat seinen Ursprung in Xylos, dem griechischen Wort für Holz, und dem Begriff Dekor. 

Die Xyladecor Holzschutz-Lasur 2 in 1 ist längst ein Klassiker. Dieser Alleskönner, seit Jahren die Nr. 1 in den Regalen der deutschen Baumärkte, ist praktisch für jede Anwendung im Außenbereich geeignet. Doch Xyladecor ist weit mehr als nur die Holzschutz-Lasur. Sie ist die Marke für nachhaltigen Holzschutz, denn Holzschutz ist Waldschutz. Ein umfassendes Sortiment, gegliedert in die Bereiche Außen, Garten und Innen, liefert passgenaue Lösungen für alle Holzprobleme. Zudem gibt es spezielle, besonders hochwertige Lasuren, die dauerhaften Schutz für Fassaden, Carports, Dachgiebel, Garten- oder Wochenendhäuser und andere Holzflächen im Freien garantieren, die oft über Jahre der Witterung ausgesetzt sind. Für Holz im Garten wurde eigens das Xyladecor Garten-Programm entwickelt. Holz-Reiniger, Garten- und Möbel-Öle sorgen zum Beispiel dafür, dass Gartenparkett und Gartenmöbel in neuem Glanz erstrahlen und gleichzeitig vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Das neueste Produkt heißt GardenFlairs: imprägnierende Holzöle in vier silberglänzenden Grautönen mit dekorativem Metalleffekt. Diese simulieren eine natürlich gealterte, gleichmäßige Holzoptik und schützen alle Holzarten im Außenbereich wirksam vor Witterungseffekten.

Doch nicht nur Holz im Freien, sondern auch Möbel, Parkett oder Arbeitsplatten im Wohnbereich benötigen Schutz und Pflege. Hier bietet Xyladecor unter anderem mit Lack und Innenlasur perfekte Lösungen. Seinen Ruf als Holzschutz-Experte verdankt Xyladecor zum Beispiel Entwicklungen wie der Dauerschutz-Lasur, der natürlichen Langzeit-Schutzlasur oder der Premium-Schutzlasur, die je nach Anwendungsbereich neue und alte Hölzer im Außenbereich effizient schützen und pflegen. Mit richtungsweisenden Erfindungen hat Xyladecor trotz starker Konkurrenz- und Preiskämpfe seine Position als die Holzschutz-Traditionsmarke stets festigen und ausbauen können. Xyladecor gehört zum AkzoNobel-Konzern mit Sitz in Amsterdam, der derzeit 35.700 Mitarbeiter beschäftigt. Das weltweit agierende Unternehmen vertreibt neben weiteren starken Marken wie HAMMERITE, Molto und Dulux auch das Wetterschutz-System Consolan.

Xyladecor setzt sich aktiv für den langfristigen Erhalt von Wäldern ein, etwa mit dem ersten FSC-zertifizierten Schulungswald – und zielgerichteten Pflanzaktionen in weiteren FSC-zertifizierten Wäldern. Ziel dieser Aktionen ist der langfristige Erhalt der Wälder und deren verantwortungsbewusste Bewirtschaftung weltweit. Für eine bessere Zukunft für Wald und Menschen.

Beide Marken, Xyladecor und Consolan, sind die anerkannten Kompetenz- und Innovationsführer in Sachen „Schönes Holz“ in Deutschland. Ein Garant für diese Position ist neben der Premiumqualität und der Entwicklung innovativer Produkte auch die intensive Markenpflege für Xyladecor, die mit dem Slogan „Alles, was Holz braucht“ punktgenau die Zielgruppe trifft. Publikumswirksame Kampagnen mit Radioschaltung und Großflächenplakaten sorgen für ebenso viel Aufmerksamkeit wie groß angelegte redaktionelle Kooperationen mit auflagenstarken Heimwerker-Publikumszeitschriften sowie umfangreiche Online-Aktivitäten in Heimwerkerportalen und Online-Medien. Xyladecor ist die Marke im Holzschutz-Segment, die für jede Anwendung das richtige Produkt und eine kompetente Holz-Fachberatung hat.