Logo weiß Deutsche Standards
Seite wird geladen

Teilnahme

Möchten Sie am Projekt „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ teilnehmen? Als „Marken des Jahrhunderts“ zeichnen wir Marken aus, die emblematisch für eine bestimmte Produktgattung stehen. Teilnahmevoraussetzung ist eine erfolgreiche Evaluation Ihrer Marke. Die Evaluation ist kostenlos und orientiert sich an verbindlichen Regeln. Einfach das Onlineformular ausfüllen und abschicken. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an unsere Projektleitung.

Wird Ihre Marke nach der Evaluation in den Kreis der „Marken des Jahrhunderts“ aufgenommen, können Sie die Nutzungsrechte am Markensiegel erwerben und weitere Kommunikationsformate nutzen. Informieren Sie sich hier.

    Formular für die Markenevaluation

    Angaben zum Unternehmen

    Marke und Produktgattung

    Beispiel: Wir möchten unsere Marke „Miele“ in der Produktgattung „Die Waschmaschine“ evaluieren lassen.

    Bewertungskriterien

    Für die Evaluation benötigen wir Informationen zu Ihrer Marke.

    1. Seit wann gibt es Ihre Marke?

    2. Handelt es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Familienunternehmen?

    3. Auf welchen Kontinenten wird Ihre Marke vertrieben?

    4. Handelt es sich bei Ihrer Marke um eine Regionalmarke („local hero“)?

    Wenn ja, bitte begründen Sie.

    5. Ist Ihr Markenname in den deutschen Sprachgebrauch eingegangen?

    Bitte benennen Sie das Wort. (z. B. „Tempo“ für Taschentuch, „tesa“ für Klebeband, „kärchern“ für reinigen etc.)

    6. War die Marke bei Markteinführung eine Innovation? Hat Ihr Unternehmen das Produkt erfunden?

    Wenn ja, auf welchem Gebiet? (z. B. erstes Wegwerftaschentuch, erste Filtertüte etc.)

    7. Engagiert sich Ihr Unternehmen in der Gesellschaft?

    Wenn ja, welche sozialen, außerbetrieblichen Projekte betreibt und fördert das Unternehmen? (z. B. Kinderschutzprojekte, lokales Sponsoring, Entwicklungshilfe, Bildungsförderung etc.)

    8. Wie sind Sie auf unsere Auszeichnung „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ aufmerksam geworden?