Der Markenpodcast mit Keil
Generationenwechsel im Familienunternehmen – gar nicht so einfach. Im Podcast hören Sie, wie die Marke Keil das gemanagt hat.
In der Podcast-Serie „Marken des Jahrhunderts“, produziert vom Studio ZX, machen wir uns auf die Suche nach spannenden Geschichten aus Traditionsunternehmen in ganz Deutschland. Viele Marken blicken auf eine lange Geschichte zurück. Im Marken-Podcast erfahren Sie, welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Was haben das neue Wembley-Stadion und die Christusstatue von Rio de Janeiro gemeinsam? Die Firma Keil aus dem Bergischen Land war am Bau beteiligt – und zwar mit ihrem berühmten Hinterschnittanker. Dank der Technik halten Fassadenelemente auf der ganzen Welt und bleiben, wo sie bleiben sollen – auch bei Erschütterungen, Starkregen und Sturm.
Karl Eischeid gründete 1963 das Unternehmen im eigenen Haus. Später stiegen die Töchter mit ihren Ehemännern ins Unternehmen ein und bauten die Marke Keil auf. Gerda Söhngen, Enkelin des Unternehmensgründers, und Christian Schmidt haben nun die Aufgabe, das Traditionsunternehmen in die neue Zeit zu überführen. Sie haben die Geschäftsführung von Gerda Söhngens Eltern übernommen. Im Gespräch mit Mae Becker geben sie Einblicke in die Chancen und Schwierigkeiten eines solchen Wechsels und berichten von ihrer Zukunftsstrategie für das Unternehmen.
Wollen Sie mehr über die „Marken des Jahrhunderts“ hören? Dann abonnieren Sie den Podcast gern auf Podigee, Spotify und auf Apple Podcasts. Dann bekommen Sie auch immer eine Benachrichtigung, wenn es neue Inhalte gibt.